Skip to main content

Neue Bäume für das Günzburger Waldbad

By 5. Dezember 2022Uncategorized

Fielmann spendet dem Waldbad erneut 10 Bäume

 

Günzburg. Das beliebte Waldbad der Stadt Günzburg liegt eingebettet im Donauwald und erstreckt sich über eine Fläche von knapp 50.000m². Alter Baumbestand prägt das Gelände. Bereits in den vergangenen Jahren mussten aus Sicherheitsgründen immer wieder Bäume gefällt werden, die durch das Eschentriebspitzensterben geschädigt waren. Daher unterstützt Fielmann die Stadtwerke Günzburg gerne und spendet dem Waldbad erneut 10 Bäume für Ersatzpflanzungen.

Simon Wagner, Leiter der örtlichen Fielmann-Niederlassung, sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Besucher daran Freude haben werden.“

Stadtwerke-Vorstand Lothar Böck: „Ich freue mich sehr über das Engagement der Firma Fielmann, unsere Gäste freuen sich über Schattenplätze an heißen Tagen. Wir müssen auch in den kommenden Jahren ständig Ersatzbäume pflanzen und sind froh über jede Baumspende, die unser Waldbad erhält.“

Bei dem neuen Grün handelt es ich unter anderem um Rot- und Hainbuchen, Spitz- und Bergahorn, Stieleichen und Winterlinden. Die verschiedenen Arten sorgen für ökologische Abwechslung nach dem Vorbild eines klimastabilen Mischwaldes. Die neuen Bäume bieten darüber hinaus eine optische Abwechslung, die Blätter der Rotbuche verfärben sich im Laufe der Jahreszeiten, sorgen somit für interessante Farbtupfer auf dem Gelände.

Die Firma Fielmann engagiert sich seit vielen Jahren im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum. Optikermeister Simon Wagner: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Waldbad Bäume 2022

Freuen sich über neue Bäume im Günzburger Waldbad: (v.r.n.l.: Simon Wagner, Niederlassungsleiter Fa. Fielmann Günzburg, Günter Münzing Schwimmmeister Waldbad Günzburg und Stadtwerke-Vorstand Lothar Böck). Foto: Stadtwerke Günzburg / Lipp

Leave a Reply