Bäume pflanzen ist eine tolle Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun und gleichzeitig die Umgebung zu verschönern.
Auf Anregung des Bund Naturschutz, Ortsgruppe Günzburg, wurden bereits im letzten Jahr von den Stadtwerken Günzburg auf einem Grundstück zwischen Günzburg und Leipheim, das für die Trinkwasserversorgung genutzt wird, insgesamt fünf Apfel- und zwei Birnbäume gepflanzt . Rund 50 Schlehensträucher rahmen das Grundstück an der Nordseite ein.
Die Bäume und Sträucher bieten nun als Biotoptrittstein Lebensraum und Nahrungsangebot für eine Vielzahl von Tierarten, darunter Vögel, Insekten, Fledermäuse und Amphibien. Sie tragen zur Schaffung eines gesunden und ausgewogenen Ökosystems bei und fördern die Artenvielfalt.
Doch Bäume und Sträucher können noch viel mehr. Sie nehmen Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre auf und speichern es in ihrem Holz. So tragen sie zum Klimaschutz bei und helfen, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff. Sie verbessern so die Luftqualität und sorgen für ein gesünderes Klima. Bäume halten den Boden fest und verhindern Erosion. Sie tragen so zum Schutz der Wasserressourcen bei.
Das Pflanzen von Bäumen ist eine einfache und effektive Maßnahme, um etwas für den Klimaschutz, die Gesundheit und die Zukunft unserer Erde zu tun.