Wasser, das Grundelement unseres Lebens

Eine der wichtigsten Aufgaben der Stadtwerke Günzburg stellt die Trinkwasserversorgung der Stadt und ihrer Stadtteile dar. Bereits seit mehr als 100 Jahren sorgt das Wasserwerk für eine reibungslose, vor allem aber hoch qualitative Wasserlieferung und Versorgungssicherheit. Damit dies weiter so bleibt, ist es erforderlich, dass einer Liberalisierung Wasserversorgung, wie sie in Brüssel immer wieder diskutiert wird, nicht erfolgt. Allein schon Schlagwörter wie  das „blaue Gold“ oder das „Öl der Zukunft“ lassen die Dimension und die Brisanz der Thematik erahnen.

Aber auch das Abwasser ist wertvoll, zumindest dann, wenn man damit umzugehen weiß. So gilt es nicht nur, die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten, sondern das Wasser wieder so aufzubereiten, dass es problemlos wieder in den Naturkreislauf eintreten kann. Aus diesem Grund ist die Entsorgung und Reinigung des Abwassers eine wichtige Aufgabe für die Stadtwerke Günzburg.

Ein Glas mit Trinkwasser